Aktuelles

30.12.2021

Das Jahr geht zu Ende und wir wünschen allen Besuchern unserer Seite einen guten Übergang und ein gesegnetes Jahr 2022.
An dieser Stelle eine ganz herzliche Einladung zur ersten musikalischen Andacht des Jahres 2022.
Das Konzertprogramm wird hoffentlich im Laufe des Januar fertig und dann sofort hier eingestellt.
Bis dahin: Bleiben Sie gesund und behütet! 





13.12.2021

Am Samstag hat der Posaunenchor unter Leitung von Kantorin Johanna Dreißig vor dem Pflegeheim Johanniter-Haus in Mansfeld geblasen. Es erklangen Advents- und Weihnachtslieder von „Macht hoch die Tür“ bis „O Tannenbaum“.




06.12.2021

Klarstellung zu Posaunenchor und Kirchenchor Hettstedt

Nachdem einige Leute auf mich zugekommen sind, möchte ich diese Stelle für eine Klarstellung nutzen.
Der Posaunenchor, der seit über 50 Jahren besteht, ist nicht - wie fälschlicherweise in Umlauf gebracht wurde - aufgelöst worden. Der Posaunenchor probt nach wie vor und gestaltet weiterhin Gottesdienste in der gesamten Region.
An dieser Stelle danke ich allen Bläserinnen und Bläsern herzlich für ihr großes Engagement auch unter diese momentan durch Corona sehr erschwerten Bedingungen. 

Der Kirchenchor musste sich leider auflösen, da einige Sängerinnen aus gesundheitlichen Gründen aufhören mussten und wir somit nicht mehr singfähig waren.
Alle Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores wurden in den neuen Projektchor „Andächtig“ integriert und gestalten jede Woche das musikalische Abendgebet in Klostermansfeld mit.
Auch ihnen sei allen gedankt für die Bereitschaft unter den strengen 2G+ Auflagen der Andacht einen festlichen Rahmen zu geben und gleichzeitig größtmögliche Sicherheit für unser aller Gesundheit zu gewährleisten.

26.11.2021

Auch in diesem Jahr wird die Adventszeit wohl anders verlaufen, als wir es alle geplant haben. Die Infektionszahlen steigen, die Krankenhäuser sind voll und Veranstaltungen müssen abgesagt werden.
So ist es auch in unserem Bereich. 

Folgende Veranstaltungen müssen aufgrund der aktuellen Lage ausfallen: 

04.12.2021 Turmblasen des Posaunenchors in Quenstedt

05.12.2021 Konzert des Regionalchors Eisleben in der St.-Georg-Kirche Mansfeld 

11.12.2021 Orgelpunkt in Welbsleben 

Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten:
Der Singekreis Gerbstedt/Friedeburg/Freist hat eine musikalische Adventskalender-CD aufgenommen. 
Diese kann ab Montag den 29.11.2021 im Pfarrbüro in Gerbstedt bestellt und abgeholt werden.

Bleiben Sie alle gesund und behütet! 😇

17.11.2021

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am 2. Advent in Klostermansfeld.

08.11.2021

Die Adventszeit naht mit großen Schritten und es sind zahlreiche musikalische Veranstaltungen geplant.

Bitte beachten Sie immer auch die aktuellen Hinweise in den Gemeinden, was die jeweiligen Hygienemaßnahmen betrifft, denn leider steigen die Infektionszahlen aktuell ja wieder rasant!

04.11.2021

24.10.2021

30.08.2021

24.08.2021

Auch bei den Gruppen gibt es einige Neuerungen. Wir freuen uns besonders, das zwei neue Angebote für Kinder im Bereich entstehen. 

Mit dem Chor "Andächtig" gibt es in Klostermansfeld einen neuen Projektchor.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Für Rückfragen nutzen Sie gerne das Kontaktformular.

 

Music for Kids in Klostermansfeld

Kinderchor "Sierslebener Spatzen"

Projektchor Andächtig, Klostermansfeld

23.08.2021

Herzliche Einladung zu den Konzerten im September!

27.06.2021

Im August gibt es einen bunten Strauß von musikalischen Veranstaltungen in den verschiedenen Bereichen. Zu allen seien Sie herzlich eingeladen!

30.05.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzliche Einladung!

20.05.2021

04.05.2021

26.11.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen leider alle für Dezember geplanten Konzerte abgesagt werden. Das ist sehr schade, aber unumgänglich, damit die Kurve der Infektionszahleb möglichst bald abflacht. 

Es wird aber in der Adventszeit einige musikalische Andachten geben, zu denen wir herzlich einladen:

28.11.2020, 17.00 Uhr, St. Matthias-Kirche Hübitz (Pfarrbereich Gerbstedt) 

29.11.2020, 16.00 Uhr, St. Johannis-Kirche Gerbstedt (Pfarrbereich Gerbstedt)

04.12.2020, 18.00 Uhr, St. Jakobi-Kirche Hettstedt (Pfarrbereich Hettstedt)

11.12.2020, 18.00 Uhr, St. Jakobi-Kirche Hettstedt (Pfarrbereich Hettstedt) 

12.12.2020, 17.00 Uhr, St. Marien-Kirche Klostermansfeld (Pfarrbereich Mansfeld)

18.12.2020, 18.00 Uhr, St. Jakobi-Kirche Hettstedt (Pfarrbereich Hettstedt)

24.12.2020, 21.00 Uhr, St. Andreas-Kirche Großörner (Pfarrbereich Mansfeld) 

Herzliche Einladung zu allen Andachten!
Bitte beachten Sie die geltenden Hygienemaßnahmen.


29.09.2020

13.07.2020

Herzliche Einladung zum "Orgelpunkt" am 09.08.2020 in der schönen St. Andreas-Kirche Großörner!

04.07.2020

Am gestrigen Freitagabend fand in Klostermansfeld die erste Abendbesinnung des Jahres in der St. Marien-Kirche statt.
Es war eine schöne und besinnliche Dreiviertelstunde mit Lesungen von Pfarrer Markus Blume und Gesang und Orgelspiel von Kantorin Johanna Korf.

01.07.2020

Herzliche Einladung! 

26.06.2020

Herzliche Einladung zu den Abendmusiken in den Sommermonaten nach Klostermansfeld !

12.06.2020

Leider können wir aktuell noch nicht wieder zu den Proben mit den Chören zusammenkommen. Daher wird es ab kommender Woche zu den Chorzeiten (mittwochs in Hettstedt, donnerstags im Gerbstedter Bereich) eine musikalische Abendbesinnung geben, zu der natürlich besonders die Chorsänger und Chorsängerinnen, aber natürlich auch alle anderen Interessierten ganz herzlich eingeladen sind ! 

09.05.20

Noch immer können keine Chorproben und keine Konzerte stattfinden. Gottesdienste sind zwar erlaubt, aber natürlich unter Auflagen und leider (wenn auch verständlicherweise) ohne Gemeindegesang.
Für alle, die trotzdem gerne Gesangbuchlieder bei sich zu Hause singen oder hören möchten, gibt es hier einige Lieder mit Orgel & Gesang, die man sich anhören und auchherunterladen kann.
Nach und nach werden weitere Lieder folgen.

09.04.2020

Dieses Jahr ist fast nichts so wie es sonst ist. Und trotzdem wird Ostern werden und die Osterbotschaft kann uns in dieser Zeit Kraft und Trost spenden.
Ab Sonntag wird der Link zum digitalen Osterkonzert hier zu finden sein. 
Wir freuen uns sehr, dass das Konzert in Kooperation mit Kantorin Johanna Taube aus Artern und Theresia Taube realisiert werden konnte.
Es werden Werke für Frauenstimmen von Grimm, Praetorius und Anderen erklingen.
Herzliche Einladung und Frohe Ostern ! 

24.03.20

Ab sofort erscheint immer dienstags und samstags auf unserer Website ein digitaler Kirchenbesuch.

Mehr Informationen und alle Videos auf einen Blick gibt es hier.

22.03.20

Lieder für Kinder zum Mitträllern !

In diesen Tagen gibt es sicherlich viele Kinder, denen es schwer fällt, keine Freunde zu treffen und nicht zur Schule zu gehen. 
Deshalb nimmt unsere Kantorin Johanna Korf momentan jeden Tag ein Video mit einem Kinderlied auf.
Wer gerne singt, ein paar neue Lieder lernen möchte und damit die Langeweile bekämpfen will, ist herzlich eingeladen, sich per PN oder Mail (Johanna.korf@kk-e-s.de) zu melden, dann wird er/sie in den Mailverteiler aufgenommen und bekommt jeden Tag ein neues Video mit einem Lied.

19.03.20

„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“ - Prediger 3, 1

Dieser wunderbare Bibelvers sagt in seiner Kürze einmal mehr so viel aus ! 
Es hat alles seine Zeit! Und so wird auch die Zeit wiederkehren, in der wir 

- uns gemeinsam mit Freunden oder der     großen Familie treffen und reden, feiern und lachen 

- Gottesdienste und Konzerte besuchen

- zu Sportveranstaltungen gehen

- in den Urlaub fahren 

und vieles mehr. 

Aber gerade ist die Zeit eine andere und wir können sie nutzen.
Zur inneren Einkehr, zum Gebet, zum Genießen der wunderbaren Natur unserer Erde im Stillen und auch mal alleine.
Das fällt vielleicht schwer, aber es ist zur Zeit das einzig Richtige. 

Um Ihnen diese Zeit zu versüßen, wird es demnächst auf dieser Seite einige digitale Aktionen geben, die ganz ohne Ansteckungsgefahr und ganz gemütlich zu Hause genossen werden können.
Es ist eine spannende Zeit mit neuen Herausforderungen aber auch neuen Ideen und Ansätze. Wir dürfen alle gespannt sein!

Bleiben Sie behütet und kommen Sie gesund durch diese Zeit.




17.03.20

!Achtung aktuelle Informationen!

Bis auf weiteres fallen alle Chöre und Gruppen aufgrund des Coronavirus aus. 
Das gilt leider auch für das geplante Konzert am 22.03.20 in Sylda.
Wir halten Sie auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Bleiben Sie behütet !




14.03.20

In diesen Tagen erleben wir Dinge, die Einige von uns so sicherlich vor ein paar Wochen nicht für möglich gehalten hätten. 
Wir erleben Einschränkungen in unserem alltäglichen Leben, Angst ja manchmal sogar Panik und Verzweiflung.
Es geistern viele Fragen herum. Wie schlimm wird es uns noch treffen? Kann unser Gesundheitssystem das schaffen ? Sind diese Maßnahmen notwendig ? Ist das alles sinnvoll ? Wie soll das weitergehen und wie sollen kleine Betriebe und Selbstständige das schaffen ? 
Hysterie hilft niemandem, 10 Packungen Toilettenpapier auf Vorrat retten keine Leben. Nichtsdestotrotz sollte jeder Einzelne eine Verantwortung übernehmen und jeder das tun, was ihm möglich ist, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.

Doch auch oder gerade in diesen Zeiten sollten wir neben allem verantwortlichen Handeln unsere Zuversicht und unser Gottvertrauen nicht verlieren.
Dieses Video von einer Variation von Georg Böhms „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ entstand ganz spontan beim Üben in der Kirche von Sylda.
Die Worte des wunderbaren Chorals können uns auch in diesen Zeiten der Krankheit , der Einschränkungen und des Bangens eine Stütze sein:

„Sing, bet, und geh auf Gottes Wegen
Verricht das Deine nur getreu
Und trau des Himmels reichem Segen
So wird Er bei dir werden neu.
Denn Welcher seine Zuversicht
Auf Gott setzt, den verläst Er nicht.“

Bleiben Sie alle möglichst gesund und behütet !

 

13.03.20

Ein paar Worte wegen des Coronavirus...
Die Diskussion über das Virus und die Maßnahmen sind momentan sicherlich in fast aller Munde. 
Auch wir haben uns natürlich Gedanken gemacht. 
-Der Kinderchor „Gerbstedter Spatzen“ fällt (vorerst) in den nächsten beiden Wochen aus
-Die Erwachsenenchorproben finden (vorerst) wie gewohnt statt, einzig die gemeinsame Sonderprobe am 14.03. entfällt.
Natürlich beobachten wir die Entwicklung und die neuen Empfehlungen und es kann sein, dass wir entscheiden, auch die Erwachsenenchorproben ggf. Auszusetzen.
Dabei geht es mitnichten um das Schüren von Angst oder Hysterie, sondern um die Unterstützung der Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus nach Möglichkeit zu verlangsamen.
Solange die Chorproben wie gewohnt stattfinden, liegt es im Ermessen des Einzelnen/der Einzelnen, ob er/sie die Probe wahrnehmen möchte oder lieber nicht. 
Alle, die Erkältungssymptome haben, bitten wir eindringlich, zu Hause zu bleiben, um andere nicht zu gefährden und anzustecken.
Wir haben nicht nur eine Verantwortung uns selbst ggü., sondern auch den anderen Menschen, die evt. Einer Risikogruppe angehören und diese sollten wir wahrnehmen. 
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und behütet !

08.03.2020

Herzliche Einladung ! 

17.02.2020

Am gestrigen Sonntag, dem 16.02.2020, hieß es in der Sierslebener St. Andreaskirche Vorhang auf für das Kindersingspiel „Kilian und das helle Licht“.

Die acht Kinder haben das Stück in einer Kindermusical-Projektwoche vom 10.02. bis 16.02. unter Leitung der Kantorinnen Luisa Leske und Johanna Korf einstudiert.

„Ich bin das Licht der Welt! Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Dieser Satz begleitet im Stück die Kirchenmäuse allen voran „Kilian Kirchenmaus“ auf der Suche nach der Antwort auf Kilians Traurigkeit über das Leid der Welt. Zunächst wissen die Mäuse nicht, was dieses Zitat bedeuten soll und woher es stammt, aber Kilians Opa Klaus weiß wie immer eine Antwort. Das Singspiel war in Text und Musik von Kantorin Johanna Korf eigens für diese Woche geschrieben worden.

Die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler spielten und sangen begeistert von Licht und Schatten, von Freundschaft und einer Welt ohne Hass und Streit. 

In der Probenphase traf sich die Gruppe jeden Tag für zwei Stunden zur Probe. Doch nicht nur Sprech- und Singproben standen auf dem Programm, sondern es wurde gemeinsam gespielt und gelacht. Stille Post und Pantomime trugen neben dem Spaßfaktor auch zum deutlicheren Sprechen und der Selbsterfahrung beim Schauspiel bei.

Zum Schluss des Singspiels, welches in einen Gottesdienst mit Pfarrer Martin Binder eingebettet war, spendeten die rund 50 Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterten Applaus.

Alle Kinder und auch die Leiterinnen waren beglückt und stolz und hoffen auf die Welt ohne Hass und Streit, denn „diese Welt wäre sicher wunderschön und in meinen Träumen kann ich sie sehen“. 

07.01.2020

06.01.2020

Wir wünschen Allen ein gesegnetes und frohes Neues Jahr und laden herzlich zu den Konzerten im Januar ein!