Sollt ich meinem Gott nicht singen?

Digitale Kirchenbesuche ganz ohne Ansteckungsgefahr

Momentan erleben wir fast überall in unserem Leben Einschränkungen, dazu gehört auch, dass wir leider keine gemeinsamen Gottesdienste in unseren wunderbaren Kirchen miteinander feiern können. Rücksicht ist wichtig und richtig und doch hätten wir gerade in dieser Zeit die Ruhe und Erhabenheit dieser Räume und das gemeinsame Gebet oftmals nötiger als je zuvor.

"Sollt ich meinem Gott nicht singen? Sollt ich ihm nicht dankbar sein?" unter diesem Titel wird ab sofort auf dieser Seite immer dienstags und samstags jeweils ein digitaler Kirchenbesuch erscheinen, sodass wir einige Kirchen unserer Region zumindest von zu Hause aus besuchen können. 

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen! Lassen Sie sich verzaubern von der Schönheit der Räume und den Chorälen, die Kantorin Johanna Korf als Hintergrund zu den Videos musiziert!

 

Die Reihe findet heute (30.05.2020) ihr vorläufiges Ende. Selbstverständlich bleibt diese Seite bestehen, sodass man weiterhin die schon erschienenen Videos anschauen und die Kirchen erneut besuchen kann.

30.05.2020 Vatterode St. Bonifatius

Der (vorerst) letzte digitale Kirchenbesuch führt uns in die St. Bonifatius-Kirche nach Vatterode.

Vatterode gehört zum Pfarrbereich Mansfeld.

Mehr Informationen über Kirche und Gemeinde finden Sie hier.

 

Auf diesem Wege wünschen wir Allen gesegnete und frohe Pfingsten!

26.05.2020 Heiligenthal St. Andreas

Der heutige, vorletzte digitale Kirchenbesuch führt uns in die St. Andreas-Kirche nach Heiligenthal.

Heiligenthal gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt.

Weitere Informationen über Kirche und Gemeinde finden Sie hier.

23.05.2020 Quenstedt St. Bonifatius

Der heutige digitale Kirchenbesuch führt uns nach Quenstedt in die St. Bonifatius-Kirche.

Quenstedt gehört zum Pfarrbereich Welbsleben.

Mehr Informationen über Kirche und Gemeinde finden Sie hier:

https://www.kirchenkreis-eisleben-soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-welbsleben/quenstedt/

19.05.2020 Klostermansfeld St. Marien

Der heutige digitale Kirchenbesuch führt uns nach Klostermansfeld in die St. Marien-Kirche. Klostermansfeld gehört zum Pfarrbereich Mansfeld.

Weitere Informationen über Kirche und Gemeinde finden Sie hier.

16.05.2020 Blumerode St. Peter & Paul

Der heutige digitale Kirchenbesuch führt uns in die St. Peter & Paul-Kirche nach Blumerode.

Blumerode gehört zum Pfarrbereich Mansfeld.

12.05.20 Leimbach St. Peter & Paul

Der heutige Kirchenbesuch führt uns in die St. Peter & Paul-Kirche nach Leimbach. Leimbach gehört zum Pfarrbereich Mansfeld.

Weiter Informationen über Kirche und Gemeinde finden Sie hier.

09.05.2020 Friedeburg St. Bonifatius

Der Kirchenbesuch vorm Sonntag Kantate führt uns nach Friedeburg in die St. Bonifatius-Kirche.

Friedeburg gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt.

05.05.2020 Freist Heilig-Kreuz

Der heutige digitale Kirchenbesuch führt uns in die Heilig-Kreuz-Kirche nach Freist.

Freist gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt.

Wäre das Corona-Virus nicht, so hätte der Singekreis Gerbstedt/Friedeburg/Freist unter Leitung von Kantorin Johanna Korf im Freister Dorfkrug am vergangenen Wochenende sein Frühlingskonzert gegeben. Nun besuchen wir die kleine Dorfkirche eben auf digitalem Wege.

02.05.2020 Großörner St. Andreas

Der heutige Kirchenbesuch führt uns in die St. Andreas-Kirche in Großörner. 

Großörner gehört zum Pfarrbereich Mansfeld.

Mehr Informationen über Kirche und Gemeinde finden Sie hier.

28.04.2020 Gerbstedt St. Johannis

Beim heutigen digitalen Kirchenbesuch sehen wir die St. Johannis-Kirche in Gerbstedt. 

Mehr Informationen über Gemeinde und Kirche finden sie hier.

25.04.2020 Welbsleben St. Clemens & Juliana

Der heutige Kirchenbesuch führt uns in die St. Clemens & Juliana Kirche nach Welbsleben.

Mehr Informationen über Gemeinde und Kirche finden Sie hier.

21.04.2020 Zabenstedt ev. Kirche

Der heutige Kirchenbesuch führt uns nach Zabenstedt in die evangelische Kirche.

Zabenstedt gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt.

18.04.2020 Siersleben St. Andreas

Der heutige digitale Kirchenbesuch führt uns in die St. Andreas-Kirche nach Siersleben.

Siersleben gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt. Mehr Informationen über die Kirchengemeinde finden Sie hier.

14.04.2020 Zickeritz, St. Ägidius

Unser heutiger siebter digitaler Kirchenbesuch führt uns in die St. Ägidius-Kirche nach Zickeritz. Zickeritz gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt.

Mehr Informationen über die Gemeinde finden Sie hier.

12.04.2020

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!

Wir wünschen allen frohe und gesegnete Ostern auch in diesen ungewöhnlichen und schwierigen Zeiten, in denen wenig so ist wie sonst an Ostern.

Aber ein Osterkonzert gibt es trotzdem, wenn auch für zu Hause in digitaler Form. 

Seien Sie herzlich eingeladen:

11.04.2020 Hettstedt, St. Jakobi

Am heutigen Karsamstag führt uns der Kirchenbesuch in die St. Jakobi-Kirche in Hettstedt.

Mehr Informationen über Kirche und Gemeinde finden Sie hier.

07.04.2020 Hübitz, St. Matthias

Der fünfte digitale Kirchenbesuch führt uns in die St. Matthias-Kirche nach Hübitz.

Hübitz gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt.

Mehr Informationen über die Kirche und die Gemeinde finde Sie hier.

04.04.2020 Sylda, St. Marien

Heute führt uns unser digitaler Kirchenbesuch  in die St. Marien-Kirche in Sylda. Sylda gehört zum Pfarrbereich Welbsleben.

Mehr Informationen über die Kirche und die Gemeinde finden Sie hier.

31.03.2020 Harkerode, St. Johannes

Unser heutiger digitaler Kirchenbesuch führt uns in die St. Johannes-Kirche in Harkerode. 

Harkerode gehört zum Pfarrbereich Welbsleben. 

Weiter Informationen über die nach Plänen von Schinkel errichtete Kirche und die Gemeinde finden Sie hier.

28.03.2020 Mansfeld, St. Georg

Der zweite digitale Kirchenbesuch führt uns in die Lutherstadt Mansfeld in die St. Georg-Kirche.

Die Kirche wurde in den Jahren von 2007 bis 2017 umfassend renoviert.

Einzig die Orgel ist (noch) nicht spielbar.

Mehr Informationen über die Gemeinde und die Kirche finden Sie hier.

24.03.2020 Augsdorf, St. Annen

Der erste digitale Kirchenbesuch führt uns in die St. Annen-Kirche nach Augsdorf. Augsdorf gehört zum Pfarrbereich Gerbstedt im Mansfelder Land. Weitere Informationen über die Kirche und den Pfarrbereich gibt es hier.